wohlfahrt-header.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

2. Wohlfahrt und Sozialarbeit

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Mit ihrem sozialen Engagement helfen die vielen unserer Ehrenamtlichen nicht nur anderen, sie entwickeln sich auch persönlich weiter und prägen das gesellschaftliche Klima, indem sie Verantwortung übernehmen.

Martina Mustermann

martina.mustermann@kv-musterstadt.de

Musterstr. 1
12345 Musterstadt

Das Soziale Ehrenamt in unserem Verein bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten sich zu engagieren. Man kann zum Beispiel…

• als Mitglied im Therapiehunde-Team pflegebedürftige Senioren, Menschen mit Behinderungen, Kindergärten und Schulen besuchen
  • in der Bastelgruppe seinen kreativen Ideen freien lauf lassen
  • unseren Seniorentreff bei der Organisation und Durchführung unterstützen
  • bei der Blutspende in den verschiedensten Bereichen tätig werden
  • bei unserern Vereinsfestivitäten mit anpacken

Alle diese Tätigkeiten üben Frauen und Männer aus, die sich in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK Braunshardt – dem sozialen Ehrenamt – engagieren.

Das soziale ehrenamtliche Engagement im DRK hat eine lange Tradition. Bereits vor 150 Jahren begannen vor allem Frauen, notleidende Familien und Kinder zu unterstützen und jungen Mädchen eine Ausbildung zu ermöglichen.

Hier können Sie das Profil der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit im DRK herunterladen.

Das DRK Braunshardt sucht engagierte Menschen

Wir suchen Frauen und Männer in jedem Alter, die

• etwas Sinnvolles tun möchten,
  • benachteiligten Menschen helfen wollen,
  • Freude daran haben, mit anderen Menschen zusammen zu sein,
  • Lebenssituationen gestalten und verändern möchten,
  • ihre eigenen Interessen, Erfahrungen und Kenntnisse in ein soziales Engagement einbringen möchten oder
  • sich fachlich und persönlich weiterqualifizieren wollen.

Sie alle heißt das DRK Braunshardt herzlich willkommen.

Ziel des sozialen Ehrenamts im DRK

Das Engagement in der ehrenamtlichen Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK Braunshardt trägt dazu bei, das Leben hilfebedürftiger Menschen vielfältiger, kontaktreicher und insgesamt froher zu gestalten. Professionelle hauptamtliche Dienste und Angebote dienen der staatlichen Daseinsvorsorge. Sie werden durch ehrenamtliches Engagement sinnvoll ergänzt und unterstützt, nicht aber ersetzt. Die Ehrenamtlichen ermöglichen zusätzliche Kontakte in den sozialen Nahraum, sie bieten Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.

Die Gemeinschaft Wohlfahrts- und Sozialarbeit bildet den strukturellen Rahmen des sozialen Engagements im DRK Braunshardt.

Manche Aufgaben erfordern ein kontinuierliches Engagement der Ehrenamtlichen und eine längerfristige Bindung. Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, sich an zeitlich begrenzten Projekten oder kurzfristigen Aktionen zu beteiligen.

Den ehrenamtlich Engagierten stehen als Ansprechperson eine ehrenamtliche Leitung und/oder eine Ehrenamtskoordination zur Seite.

Das Ehrenamt im DRK wird freiwillig und unentgeltlich ausgeübt. Die Engagierten erhalten aber die Kosten erstattet, die im Zusammenhang mit dem Ehrenamt entstehen.

Hier können Sie für weiterführende Informationen unsere Publikation "Soziales ehrenamtliches Engagement im DRK" herunterladen.

An wen können sich Interessierte wenden?

Menschen, die Interesse haben, sich im DRK Braunshardt sozial zu engagieren, können sich gerne an unserern 1. Vorsitzenden Holger Mischlich wenden.