Foto: pixabay.com

Unterrichtsabend zum Thema „Stromausfall im Stadtgebiet Weiterstadt“

Beitrag teilen

Am gestrigen Abend stand auf dem Unterrichtsplan unserer Bereitschaft das Thema „Stromausfall im Stadtgebiet Weiterstadt“. Dabei wurde geprobt, welche Hindernisse und Herausforderungen vor unsere ehrenamtlichen Helfern stehen, wenn von jetzt auf gleich kein Strom vorhanden ist.


Allein ohne Licht den Weg in die Umkleide finden und Einsatzkleidung anlegen, ist bereits die erste Hürde. Danach sollte laut Einsatzauftrag die sofortige Einsatzbereitschaft hergestellt werden. Hierfür müssen die Einsatzfahrzeuge bereitgestellt und einsatzfähig sein. Da im Sommer 2018 neue elektrische Garagentore installiert wurden, mussten diese nun manuell geöffnet werden. Nach gut 20 Minuten war die Einsatzbereitschaft hergestellt, wonach direkt der nächste Auftrag einging. Im Bereich vor dem DRK Heim sollte ein gut beleuchteter Anlaufpunkt aufgebaut werden, um warme Speisen und Getränke für hilfesuchende Personen anzubieten. Die Übung hat deutlich die Abhängigkeit von der Elektrizität, sei es in der Bevölkerung oder den Rettungskräften, gezeigt. Im Nachgang wurde klar, welche Maßnahmen getroffen werden mussten und wie künftig ein möglicher Einsatz verbessert werden kann. In den kommenden Wochen soll dieser Prozess optimiert und wiederholt werden.

IMG 4415

IMG 4416

IMG 4417

IMG 4418

IMG 4419

IMG 4420