Erste Hilfe

Erste Hilfe

Wie man im Notfall mit dem richtigen Handeln Leben retten kann, erklärt unser Ratgeber "Erste Hilfe Online".

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Foto: A. Zelck / DRK e.V.

Rotkreuzkurs Erste Hilfe

Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.

Themen und Anwendungen

Eigenschutz und Absichern von Unfällen

Helfen bei Unfällen

Wundversorgung

Umgang mit Gelenkverletzungen und Knochenbrüchen

Verbrennungen, Hitze-/Kälteschäden

Verätzungen

Vergiftungen

lebensrettende Sofortmaßnahmen wie stabile Seitenlage und Wiederbelebung

zahlreiche praktische Übungsmöglichkeiten

"Richtig helfen können – ein gutes Gefühl!" Dieser Lehrgang liefert Ihnen die Handlungssicherheit in Erster Hilfe bei nahezu jedem Notfall in Freizeit und Beruf.

Übersicht über Rotkreuzkurse Erste Hilfe

Lehrgang Lehrgangsumfang Lehrgangsbeschreibung Rotkreuzkurs Erste Hilfe 1 Tag, insgesamt 9 Unterrichtseinheiten Grundlehrgang für alle; Voraussetzung für Führerscheine der Klasse A,B,C, Pflicht für Übungsleiter in Sportvereinen, betriebliche Ersthelfer etc. Rotkreuzkurs EH am Kind 9 Unterrichtseinheiten á 45 Minuten zzgl. Pausen Erste Hilfe bei Kindernotfällen und Kinderkrankheiten Rotkreuzkurs EH Sport 9 Unterrichtseinheiten Für alle, die sich im Rahmen ihrer beruflichen oder freizeitlichen Sportausübung für Erste Hilfe interessieren. Voraussetzung: abgeschlossene EH-Ausbildung

Kurse & Termine (bitte klicken)