Fiaccolata 2023: Fackellauf nach Solferino

Auch in diesem Jahr durften wir die Fackel auf dem Weg nach Solferino begleiten. Unsere Besuchs- und Therapiehunde Teams haben die Fackel heute mittag in Braunshardt vom DRK Gräfenhausen übernommen. Gemeinsam mit Mitgliedern des Förder- vereins brachten die Teams die Fackel in den Schloßpark. Bei herrlichem Wetter ging es nach einer Pause im neuen Eiscafé Il Mio Gelato weiter zum Löwentor in Darmstadt zur Übergabe an unsere Bereitschaft.

Diese hat die Fackel mitgenommen zur „Fachdienstausbildung Sanitätsdienst“ im Gebäude des DRK Darmstadt Mitte. Abends haben wir das „Licht der Hoffnung und der Menschlichkeit“ für ihre weitere Reise an das DRK Erzhausen weitergegeben.

Der Fackelzug (italienisch = Fiaccolata) erinnert jedes Jahr an die Schlacht von Solferino und die Angänge der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Die Reise der #fiaccolata2023 startete am 09.02.2023 im DRK Landesverband Schleswig-Holstein und wird am 24. Juni in Solferino eintreffen.

Bildquelle: DRK Braunshardt