Am 23.05.2024 unternahm Katja Schulz von “beHappy“ mit den DRK Braunshardt Besuchs- und Therapiehunde Teams sowie interessierten Hundefreunden einen spannenden, informativen und sehr fundierten Streifzug durch die vielfältige Sprache unserer Fellnasen. Schnell gab es einen regen interaktiven Austausch mit dem Plenum und so manchen „Aha Effekt“ unter den zahlreich erschienenen zwei- und vierbeinigen Teilnehmern.
Da unsere Fellnasen nicht die Fähigkeit besitzen zu sprechen, kommunizieren sie auf vielfältige andere Art und Weise untereinander und mit uns Menschen. Neben der Lautsprache wie Bellen, Heulen oder Knurren kommt bei unseren Fellnasen der ganze Körper zum Einsatz. Die Mimik unserer Hunde über Nasenrücken, Stirn, Ohren, Augen, Lippen sowie Rute verraten uns viel über unseren Hund, wenn wir sie richtig deuten und lesen lernen. Wie bei allen Sprachen benötigt das Erlernen der Sprache unserer Vierbeiner viel Achtsamkeit, Ausdauer und tägliches Training. Beherrscht man sie dann, ist sie der Türöffner für eine innige Hund - Mensch Beziehung auf Augenhöhe.
„Die fast drei stündige kurzweilige und informative Seminarzeit verflog für die 27 Teilnehmer wie im Flug“ führte Holger Mischlich, Leiter der Therapie & Besuchshunde Teams, aus und so freut er sich schon heute auf einen weiteren Themenabend im Herbst mit “beHappy“ zum Thema Erste Hilfe am Hund.
Euer DRK Braunshardt
Bild- & Textquelle: Besuchs- & Therapiehunde Teams DRK OV Braunshardt