Unterrichtsabend bei der Zentralen Leitstelle Darmstadt-Dieburg

Am Montag, dem 11. Juli, waren elf Mitglieder unserer Bereitschaft und der erweiterten Bereitschaft zu Besuch bei der Zentralen Leitstelle des Landkreises Darmstadt-Dieburg in Dieburg.

Heiko Wiedemann, stellvertretender Fachgebietsleiter zentrale Leitstelle und Rettungsdienst, erklärte uns die vielfältigen Aufgabenbereiche, für welche die Leitstelle die Notrufe des gesamten Landkreises Darmstadt-Dieburg entgegennimmt und die Einsätze steuert.

Die Bereiche umfassen den Katastrophenschutz, Rettungsdienst, Brandschutz und allgemeine Hilfe. Die Leitstelle ist an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr erreichbar. Im vergangenen Jahr wurden 30.000 Anrufe entgegengenommen. Der Arbeitsplatz der Einsatzkräfte mit der Demo der Programme und das Cockpit waren besonders interessant für unser Bereitschafts-Team.

Vielen Dank an Heiko Wiedemann und die Zentrale Leitstelle für den spannenden Abend!

Bildquelle: DRK Braunshardt

Besuch Leitstelle 2