Versammlung der Therapiehunde Teams

Nach langem Warten konnte die erste Versammlung unter Corona-Bedingungen in Präsenz stattfinden. Unsere Therapiehunde Teams haben sich am Samstag, dem 19. Juni um 10.30 Uhr im Bürgerhaus Braunshardt zur alljährlichen Versammlung getroffen. Der Teamleiter Holger Mischlich lud alle 12 Mitglieder sowie den Vorstand fristgemäß ein unter Berücksichtigung eines Hygienekonzeptes.

Neben vier aktiven Teams, zwei Azubis und einer Anwärterin nahmen auch Vertreter des Vorstands teil. Holger Mischlich konnte auf ein durchweg positives Jahr 2020 zurückblicken.

Aufgrund von Corona durften keine Besuchsdienste oder Ausbildungen durchgeführt werden. Dennoch gab es in unregelmäßigen Abständen Treffen der Therapiehunde Teams und einige engagierten sich bei anderen Aktivitäten im Verein. Eine Spende über 3.000 Euro von der Software AG in Darmstadt wird für die Ausbildung neuer Teams zweckgebunden verwendet werden. Hierfür einen herzlichen Dank.

Zuversichtlich blicken die Therapiehunde Teams auf das Jahr 2021. Es werden derzeit zwei neue Teams über den DRK Landesverband Hessen ausgebildet und man hoffe zudem, dass die lang ersehnte Freigabe für die Besuchsdienste zeitnah erteilt wird. Die Fallzahlen sprechen im Landkreis Darmstadt-Dieburg seit über drei Wochen dafür und machen Hoffnung bei den aktiven Teams, Kitas, Alten- & Pflegeheimen.

Damit alle die Besuchsdienste Corona-konform beginnen können wurden desinfizierbare Halsbänder und Leinen beschafft. Möglich war dies durch die Unterstützung der Fressnapf Filiale Groß-Gerau und einer privaten Spende.

Abschließend dankte der Vorsitzende Johannes Oeler allen Mitgliedern und Hunden für das tolle Engagement im DRK Braunshardt. Man sei sehr stolz, eine so starke und tolle Gruppe in seinen Reihen zu haben. Holger Mischlich schloss sich den Worten seines Vorredners an und bedankte sich für das entgegengebrachte Vertrauen in die Therapiehunde Teams und deren Unterstützung.

Leinen